Konzerte in Warschau und beim International Jazz Piano Festival Kalisz

Ich bin sehr dankbar für dieses aufregende und wunderbare Wochenende in Polen - ich durfte fantastische Menschen kennenlernen, viel gute Musik hören und spannende Seiten an diesem Land entdecken. In diesem Beitrag findet ihr Fotos und Videos vom Konzert in Warschau und beim International Jazz Piano Festival in Kalisz.

Die Festivalbühne in Kalisz

Österreichisches Kulturforum Warschau - 26. November 2021

Gleich nach meiner Ankunft in Warschau und dem Soundcheck im Kulturforum hatte ich Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang bei winterlichen Temperaturen. Das Konzert am Abend war gut besucht und wurde gleichzeitig auch als Livestream übertragen. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit zwei Besucher*innen, die erst wenige Tage zuvor zufällig meine Musik entdeckt hatten und sich besonders über die Gelegenheit freuten, mich nun in Warschau live hören zu können.

Spaziergang zum Altstädtischen Markt in Warschau
Die historische Stadtmauer in Warschau
Das Konzert im Kulturforum wurde auch als Livestream übertragen
Gemeinsam mit glücklichen Besucher*innen nach dem Konzert im Kulturforum

International Jazz Piano Festival Kalisz - 27. November 2021

Dieses Festival fand heuer bereits zum 48. Mal statt - stets auch mit internationaler Beteiligung. Angesichts dieser langen Tradition und vieler klingender Namen, die bereits hier auftraten, ist es wenig verwunderlich, dass eine große Begeisterung für dieses Festival in der ganzen Stadt spürbar ist. Diese Begeisterung ist sicher ein wichtiger Grund für die außergewöhnliche Stimmung und den Charme dieses dreitägigen Musikfests.

Ich durfte am zweiten Tag des Festivals auftreten. In der ausverkauften Location herrschte von Beginn an fantastische Stimmung. Den Abend eröffnete das polnische Aga Derlak Septett mit super Kompositionen der Bandleaderin und abwechslungsreichen Arrangements. Danach setzte ich mit meinem Solo Set fort und genoss bei meinem Auftritt jede Sekunde, vor diesem wunderbar offenen und empathischen Publikum zu spielen. Für den Abschluss des Abends sorgte das großartige amerikanische Orrin Evans Trio, mit einer unglaublichen Energie, der sich niemand entziehen konnte.

Bei allen Auftritten war auch der Künstler Henning Bolte dabei. Er brachte seine Höreindrücke direkt während der Konzerte, in Form von sogenannten "Live Drawings", zu Papier. Gleich im Anschluss an die jeweiligen Konzerte wurden seine Bilder in der Festival-Location ausgestellt.

Konzertmoment beim Solo Set
Das aufmerksame Festivalpublikum in Kalisz
Gute Stimmung auch in den Pausen zwischen den einzelnen Konzerten des Jazz Piano Festivals
Henning Boltes Live Drawings entstanden während der Konzerte
Henning Boltes Bild zu meiner Musik
Direkt nach den Konzerten wurden die Bilder von Henning Bolte ausgestellt

Eine Zusammenfassung von den Konzerten des zweiten Festivaltags in Kalisz findet ihr in diesem Video.

Inhaltsverzeichnis

  1. Österreichisches Kulturforum Warschau - 26. November 2021
  2. International Jazz Piano Festival Kalisz - 27. November 2021

Weitere Beiträge

Neue Single "Calafati's Carousel"

Seit heute ist die erste Single meines kommenden Albums "Dedicated" online. Du kannst dir "Calafati's Carousel" auf allen gängigen Streaming-Plattformen anhören oder dir das Video auf YouTube anschauen.

Beitrag lesen 

Konzerte in Prag, Graz und Liezen

Meine Konzerte im Oktober führten mich nach Tschechien und zweimal in die Steiermark. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Eindrücke von den Konzerten in Prag, Graz und Liezen.

Beitrag lesen 

Alle Beiträge ansehen

Newsletter

Du willst zukünftig ca. 1x im Monat über neue Blog Posts informiert werden?

Abonniere jetzt meinen Newsletter um Updates zu meinen Konzerten, Blog Posts, Projekten und Releases zu erhalten. Außerdem gibt es immer wieder Specials, exklusiv für Newsletter-Abonnent*innen.

Der Newsletter-Versand erfolgt über den Anbieter Mailchimp. Die Anmeldung erfolgt auf der Website des Anbieters.