Blog

  • Influences Unveiled - neue Playlist

    Meine Spotify Playlist "Influences Unveiled" vereint einige meiner persönlichen musikalischen Favoriten. Neben Jazz-Pianisten wie Brad Mehldau, Keith Jarrett, Tigran Hamasyan und Shai Maestro, deren Musik mich schon seit vielen Jahren begleitet, finden sich auch klassische Werke von Bach, Brahms und Debussy, sowie Pop Songs von Radiohead, Nick Drake und Elliott Smith in dieser Zusammenstellung.

    Beitrag lesen 
  • Solo Piano Tour - November 2023

    Die nächsten Konzerte im November und Dezember 2023 führen mich auf 3 verschiedene Kontinente. Ich freue mich auf die bevorstehenden Abenteuer und vielseitige, kulturelle Begegnungen.

    Beitrag lesen 
  • Neues Trio Album "Postcards"

    Nach zwei Solo-Alben präsentiert der Wiener Jazz-Pianist Martin Listabarth seine Musik erstmals im Trio, gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Gidi Kalchhauser (Kontrabass) und Alex Riepl (Schlagzeug).

    Beitrag lesen 
  • Neue Single "Capicúa"

    Capicúa ist ein Wort, das in Latein- und Südamerika eine große kulturelle Bedeutung hat. Es ist ein Symbol für Glück, aber auch für Einheit und Symmetrie.

    Beitrag lesen 
  • MDW Artist Portrait

    Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien hat ein Video Portrait über meine Kompositionen und musikalische Herangehensweise veröffentlicht.

    Beitrag lesen 
  • Treffen mit Cholita Climbers

    Ein Traum wurde wahr: Ich konnte mit einer Protagonistin meines Albums Dedicated - Elena Quispe, von den Cholita Climbers - über ihre Bergexpeditionen in Lateinamerika, ihre Herausforderungen und Wünsche für die Zukunft sprechen.

    Beitrag lesen 
  • NASOM Artist 2023/2024

    In Zusammenarbeit mit mica und den österreichischen Musikuniversitäten wählte eine Fachjury jeweils fünf aufstrebende Ensembles bzw. Musiker*innen in den Genres Klassik, Jazz, Weltmusik, Neue Musik und Pop / Elektronik für die neue NASOM-Auflage 2023/2024 aus.

    Beitrag lesen 
  • Neue Single „Turing’s Pattern“

    Seit heute ist auch die zweite Single meines kommenden Albums Dedicated online. Du kannst dir „Turing’s Pattern“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen anhören oder dir das Video auf YouTube anschauen.

    Beitrag lesen 
  • Neue Single „Calafati’s Carousel“

    Seit heute ist die erste Single meines kommenden Albums Dedicated online. Du kannst dir „Calafati’s Carousel“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen anhören oder dir das Video auf YouTube anschauen.

    Beitrag lesen 
  • Konzerte in Prag, Graz und Liezen

    Meine Konzerte im Oktober führten mich nach Tschechien und zweimal in die Steiermark. In diesem Beitrag findet ihr ein paar Eindrücke von den Konzerten in Prag, Graz und Liezen.

    Beitrag lesen 
  • Jazzbühne Lech und Konzerte in Tirol und Deutschland

    In den letzten Wochen standen mehrere interessante Konzerte am Programm. Ein besonderes Highlight war das Festival "Jazzbühne Lech" im August, gefolgt von zwei weiteren Auftritten in Osttirol und Deutschland. In diesem Beitrag findet ihr persönliche Impressionen von den Reisen sowie Zeitungsrezensionen zu den jeweiligen Konzerten.

    Beitrag lesen 
  • The Creative Habit - 8 Tipps für mehr Kreativität von Twyla Tharp

    Fundiert und praxisbezogen teilt die Choreografin Twyla Tharp ihre Erfahrungen mit kreativen Prozessen, die sie im Laufe der Jahre gesammelt hat, und liefert erfrischende Denkanstöße, die sich auf unterschiedliche kreative Bereiche umlegen lassen. In diesem Beitrag habe ich die meiner Meinung nach 8 besten Tipps ihres Buchs zusammengefasst.

    Beitrag lesen 
  • Die 5 besten Musik Podcasts 2020

    Podcasts sind für mich eine super Gelegenheit, sich aktiv mit unterschiedlichsten Bereichen auseinanderzusetzen. Gerade für musikbezogene Themen bietet sich dieses Format natürlich besonders an.

    Beitrag lesen 
  • Brad Mehldau in 7 Alben

    Brad Mehldau feierte vor kurzem seinen 50. Geburtstag. Anlass genug, das vielseitige musikalische Schaffen eines der einflussreichsten Jazz Pianisten unserer Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Beitrag lesen