Martin Listabarth Solo

Martin Listabarths Solo Piano Konzerte und Aufnahmen sind ein abwechslungsreiches Erlebnis - von sanft und melancholisch, bis dramatisch und kühn. Schimmernde, klassisch inspirierte Balladen machen Platz für bluesgetränkte Vamps und hochenergetischen Swing voll Witz und Ironie.

Ob sanfte Ballade oder extrovertierte Linearität (…) – immer ist ein gestalterisches Aufbäumen spürbar.
– Der Standard, Ljubiša Tošić

Martin Listabarth wurde 1991 in Wien geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er erstmals klassischen Klavierunterricht und interessierte sich von Anfang an besonders für das Improvisieren und Komponieren. Listabarth studierte sowohl Jazz-Klavier als auch klassisches Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Im Jahr 2019 veröffentlichte er sein Solo-Debütalbum Short Stories.

Seine Auftritte führten in bereits zu einigen der bekanntesten Veranstaltungsorte in Österreich (Wiener Musikverein, Jazzclub Porgy & Bess, ORF Radiokulturhaus), sowie nach Deutschland (Bayerisches Jazzweekend), Tschechien, Slowakei, Polen (International Jazz Piano Festival Kalisz), Rumänien (Jazzunique Festival) und Bulgarien (Haskovo Jazz Festival).

Mit seinem 2022 veröffentlichten Album Dedicated überzeugte er nicht nur nationale Tageszeitungen (Die Presse, Der Standard, Wiener Zeitung) sondern auch internationale Medien wie das britische Pianist Magazine und wurde von Radiosendern wie Ö1 und BR-Klassik einem breiteren Publikum vorgestellt.

Für die Jahre 2023/24 wurde Martin Listabarth für das Förderprogramm NASOM (The New Austrian Sound of Music) des österreichischen Außenministeriums ausgewählt.

Konzerttermine

Dezember

  • 07.12.22

    Martin Listabarth Solo
    Wien, AT
    Porgy & Bess

    Tickets

März

  • 02.03.23

    Martin Listabarth Solo
    Rom, IT
    ÖKF Rom

  • 17.03.23

    Martin Listabarth Solo
    Lahr, DE
    Kulturkreis Lahr

April

  • 07.04.23

    Martin Listabarth Solo
    Klosters, CH
    Tastentage Klosters

Mai

  • 06.05.23

    Martin Listabarth Solo
    Kühlungsborn, DE
    Kunsthalle Kühlungsborn

Newsletter

Du willst zukünftig ca. 1x im Monat über neue Blog Posts informiert werden?

Abonniere jetzt meinen Newsletter um Updates zu meinen Konzerten, Blog Posts, Projekten und Releases zu erhalten. Außerdem gibt es immer wieder Specials, exklusiv für Newsletter-Abonnent*innen.

Der Newsletter-Versand erfolgt über den Anbieter Mailchimp. Die Anmeldung erfolgt auf der Website des Anbieters.